Deutsch (DE-CH-AT)

Fotoatelier

Beitragsseiten
Fotoatelier
timeOut-Fotoatelier 2010
Alle Seiten

Die bildenden Künste und Martina Reithofer

Martina Reithofer ist die Leiterin des Fotoateliers von timeOut und die zentrale Person, die unsere Werkpräsentationen auf fotografischer, der Ebene der Bildenden Kunst und der Zusammenführung mit Literatur und Theater ermöglicht.

Sie hat viele junge KünstlerInnen begeistert und sie zur Erstellung von fotografischen Arbeiten motiviert. Auch in diesem Jahr arbeiten mit ihr ein Kreis von KünstlerInnen (Maler_innen, Fotografierende, Bildhauer_innen ...) zum Thema "Kunstasyl". Weiters hat sie sich mit äußerstem Engagement um die Konzeption, Layout-Gestaltung und Coverdesign vieler Bücher gekümmert.

 

 

 

 

 

 

 



 

Überblick über stattgefundene Vernissagen:

25.06.2010 im Kulturkompetenzzentrum Annenstraße (in der "Niese") - Thema: Arbeit und Arbeitslosigkeit
Juli 2010 im Landesjugendreferat und im ehemaligen "Kawango" - heute "Freie Gallerie" - Paulustorgasse 6
25.06.2011 zum Thema "Weiblichkeit" in der Lendbox
24.03.2012  "ohne Titel" im Spektral
15. und 16.03.2013 im Literaturhaus "Frei & Grenzenlos"
25.04. - Mai 2013 in der freien Gallerie (Graz)
25.04.2014 im Literaturhaus "DA.zwischen.SEIN"
24.10.2014 im ParsArt - Vernissage, Buchpräsentation und Lesung

 

2011 wurde auch eine "TEXT-IN-A-FOTO"-Geschichte erstellt, an der rund 21 Personen beteiligt waren. Hier haben Texte (meist Lyrik) Fotografierende inspiriert und Bilder haben wiederum Schreibende inspiriert. Es ist dadurch eine ungewöhnliche Text-Foto-Kettengeschichte entstanden. Diese wird auch als "Leporello" erhältlich sein sowie in der Fotovernissage präsentiert.

Fotoatelier:
auf Anfrage (siehe Kontakt)
Fotoatelierleiterin: Martina Reithofer

Das Fotoatelier wird eine Plattform sein von und für FotografInnen mit unterschiedlichsten Zugängen und Arbeitsweisen. Du kannst deine fotografischen Werke und Gedanken dazu präsentieren - es wird Raum geben für Feedback und Diskussion, genauso wie für Fotoexkurse und technische Arbeitsschwerpunkte (wie z.B. manuelle Fotografie, Bildbearbeitung, s/w Fotos). Wir werden uns ein inhaltliches Semesterthema suchen und du kannst deine Fotoarbeiten im Wechselspiel mit anderen erarbeiten und verdichten. Ziel ist es Ausstellungen zu organisieren, um unsere Arbeiten in einem größeren Rahmen für andere zugänglich zu machen. Wir möchten gemeinsam Ausstellungen besuchen, an Fotowettbewerben teilnehmen und uns spezielle FotografInnen hereinholen, die uns ihre Arbeiten und Arbeitsweisen näher bringen.

.... fotografie ist wie sprechen ohne nachzudenken ... eine sprache um denken anzuregen ... eine art zu schreiben ... sich zu befreien... eine art zu leben...
jeder der sich hier angesprochen fühlt und sich gerne in bildern ausdrückt, ob photoshopexperte, junger künstler, völliger laie ist recht herzlich willkommen sich am gemeinsamen erarbeiten von themen und ausstellungen zu beteiligen
bilder zu schießen = die schönste art jagen zu gehen > so :: let´s do it together!!!