Deutsch (DE-CH-AT)
Beitragsseiten
Über time out:
Veranstaltungen und mehr
timeOut 2010
Mehr zum Projekt
Alle Seiten

 

"Timeout" = Schreiben, Fotografieren, Improtheaterspielen und diskutieren ...

von Februar - bis Juni 2010
Worüber:
Arbeit und Arbeitslosikgeit

Am 13. Februar 2010 sind bei ISOP rund 25 Teilnehmer_innen zusammengekommen, haben das Projekt und die Workshopleiter_innen kennengelernt. Der Erstkontakt mit "timeout" war durch intensiven Austausch untereinander und anregenden Wortmeldungen sowie Ideen gekennzeichnet. Am Nachmittag hatten die Gruppen die Gelegenheit, Improtheaterspiel, Fotografie und Schreiben unmittelbar zu erfahren: Unsere Workshopleiter haben hervorragende Arbeit geleistet (es hat sehr viele begeisterte Rückmeldungen gegeben ...).

Hier möchte das Projektteam noch einmal ein großes DANKE an die Teilnehmer_innen und Workshopleiter_innen aussprechen. Es ist wirklich spannend, diese drei Kreativbereiche zusammenzubringen und sie auch zu vernetzen (was von den Teilnehmer_innen auch gewünscht wurde).

Ende Juni (25. und 26.) werden diese drei Kreativbereiche durch eine Buchveröffentlichung und Lesung, Improshow und Vernissage abgeschlossen werden. Das Thema Arbeit wird hier in unterschiedlichen Facetten kreativ aufgegriffen, be- und verarbeitet.

Der Titel "Timeout. Arbeit-S-Los" kann als

  • Beschäftigung mit dem "Los der Arbeit",
  • im Sinne von "Losarbeiten" verstanden werden,
  • zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeitslosigkeit führen usw.

Das Thema Arbeitslosigkeit wurde am 13.02.2010 (Startveranstaltung) durch Andrea Stadlmann vorgestellt: HIER kann man ihre Präsentation downloaden.

Bei der Startveranstaltung ist das Vertrauen in "timeout" von den Teilnehmer_innen gestärkt worden, das Interesse bereichsübergreifend zu arbeiten, wurde von mehreren Teilnehmenden angeregt. D.h. es gibt noch die Möglichkeit, sich über den angemeldeten Bereich hinaus zu engagieren.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer_innen, die wir erst bei den ersten Terminen der Schreibwerkstätten, Improtheatertrainings und des Fotoateliers kennenlernen können!