Deutsch (DE-CH-AT)
Beitragsseiten
Über time out:
Veranstaltungen und mehr
timeOut 2010
Mehr zum Projekt
Alle Seiten

timeOut - KünstlerInnenPlattform

  • Offene Gruppen
    Schreibwerkstätten - Kunstschaffenden-Zirkel - Bildende Künste
  • Wer Interesse hat, sich auszutauschen oder seine Werke präsentieren möchte, kann einfach mit uns Kontakt aufnehmen

Laufende Kunstprojektarbeit: Im Spektral, Lendkai 45 in Graz ::
Anfragen an: cornelia.dinsleder(at)gmx.at oder nieva(at)gmx.at


Infos und Termine Schreibwerkstatt: Timeout (Schreibgruppe) auf FB

 

timOut kun st as yl  -  Buch 2016/17

 

 

 

 

 

 

 

Hier unterstützen und Buch oder Foto-Shooting sichern!

"TEXT-IN-A-FOTO" zwei unterschiedliche Ausdrucksformen finden zusammen, regen zum Denken an, hinterfragen und beleuchten Erwartungen, Konventionen sowie den künstlerischen Schaffensprozess.

Durch die kreative Verbindung von Texten, welche Fotos hervorrufen und Fotos, welche Texte auslösen, entsteht eine Interaktion, die sich frei entwickeln darf, um letztendlich eine ganz neue Geschichte erzählen zu können.

https://www.mycrowd.at/projects/1740#project_tab

 

timeOut text & foto @ grieskram

aktion, interaktion, workshop, lesung und noch viel mehr von sowie zwischen den beiden ausdrucksformen text & foto

24. september 2016 - entenplatz graz

12:00 - 15:00 kunstasyl picknick: meet, greet & read

15:00 - 17:00 kunstasyl workshop: kunst & straße

20:20 - 22:00 lesung: best-of

musikalische kooperation: FEEL(solo)

mehr infos: www.grieskram.at

FREE timeOut workshop: Art Asylum in Action

kostenlose Anmeldung: MACH MIT!

in Kooperation mit Micro Galleries

https://www.eventbrite.com/e/workshop-art-asylum-in-action-tickets-26601044440

 

Juli 2016: "MICRO GALLERIES GRAZ & timeOut KunstASYL"

 

Rückblick MICRO GALLERIES GRAZ
https://vimeo.com/193880759

 

Infos 
http://microgalleries.org/#intro

 

 

 

 

timeOut empfiehlt: Ferienbetreuung "SOMMER & MEEHHR"

Ab Sommer 2016, die Ferienbetreuung der besonderen Art in Graz!

Schreib-, Foto- und Kreativworkshops für Kinder und Jugendliche
Alle weiteren Infos und Kontakt auf der Homepage

 

UP COMING 2016: "KunstASYL"

Es entsteht eine "TEXT-IN-A-FOTO" Geschichte: durch Bilder erzählt, von Texten inspiriert, welche ihrerseits wiederum von Bildern angeregt sind.

Grenzen zu überschreiten, öffentlichen Raum (rück)zuerobern und die Kooperation mit anderen zu suchen, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Im Sinne des Grenzen-Überschreitens wollen wir unsere Kunst daher noch stärker in den öffentlichen Raum bringen und den Dialog mit der Gesellschaft suchen. Wir wollen Kunst nicht wegsperren, wir gehen einen Schritt weiter ins Extreme - unsere Kunst geht ins Exil und wir sind auf der Suche nach dem "KunstASYL".


 

timeOut präsentiert: DA.zwischen.SEIN

Die offene Plattform für Kunstschaffende hat zum Anlass ihres vierjährigen Bestehens zur Buchpräsentation, Lesung und Vernissage mit “Rahmen“-Happening sowie Jazzinterpretationen von Enes Tahirovic ins Parks Art eingeladen.

Weitere Informationen auf https://www.facebook.com/events/1469062020036285/?context=create&ref=2&ref_dashboard_filter=upcoming&source=49#

Buchbestellungen bei Cornelia Dinsleder (Cornelia.Dinsleder(at)gmx.at) möglich. Jedoch ist mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen. Folgende Bücher können bestellt werden: Litererarische und Fotografische Arbeiten zum Thema (Kosten: 10 - 15 Euro ohne Lieferkosten)

  • Arbeit & Arbeitslosigkeit (2010)
  • "Weiblichkeit" (2011)
  • "Frei & Grenzenlos" (2013)
  • "DA.zwischen.SEIN" (2014)

 

 

 

 

 

Am 25.04.2014 fand im Literaturhaus Graz zum "DA-zwischen-SEIN" ein LESE-SCHAU-SPIEL der Kunstschaffenden von timeout statt: Es wurden Texte gelesen,  Fotografien, Malerei, und bildende Kunst gezeigt und dazwischen gab es Improvisationstheater von unserer Gruppe .Mitlaut.

 

Rückblick: Eröffnungsfeier im Spektral am 31.10.2013

Textkompositionen des timeOut-Schreibkollektivs gelesen von Thomas Carsington, Jennes Menger und Karin Kleindienst und musikalisch fortgesetzt von Enes Tahirovic

Laufende Werkstätten (ganzjährig)

SCHREIBWERKSTäTTen (offen für Neuzugänge)
jeden 3. Samstag im Monat :: Leitung Karin Kleindienst

IMPROvisationstheater - Gruppe "Mitlaut" (Aufnahme in die Gruppe wieder möglich)
jeden Donnerstag Training :: Leitung Verena und Stefan Walter

FOTOgruppe (offen für Neuzugänge)
derzeit Online-Vernetzung über fb :: Fotoatelier/bildende Künste-Leitung Martina Reithofer

Midisage des Kollektivs der Bildenden KünstlerInnen im Frühjahr 2013

Für einen ausführlicheren Einblick in die Präsentation der Werke der timeOut-KünstlerInnen (Fotografie und Bildende Kunst) geht es HIER weiter.

 

 


 

Veranstaltungsrückblick: GRENZEN BRECHEN! (7. Dezember 2012)
mit Foto-Slide-Show: HIER

 

UNSER neues Buch

frei & grenzenlos

Lyrik, Kurzgeschichten vom timeOut-Schreibkollektiv und Werke der rund 50 KünstlerInnen im Bereich Fotografie und Bildende Künste, die sich rund um Martina Reithofer versammeln.

Erhältlich zum Selbstkostenpreis von 10 Euro

Anfragen unter reithofermartina(at)gmail.com

 

HAMMA-Time im Literaturhaus Graz ...

Im März 2013 feierte die Kunstinitiative TimeOut ihr dreijähriges Bestehen im Literaturhaus Graz und lud zu diesem Anlass unter dem Titel „Freiheit-Grenzenlos“ zu einer Werkschau junger KünstlerInnen aus den Sparten Literatur, Fotographie/bildende Kunst und Improtheater. Am 15.03.2013 wurden in der bewegenden Lesung ganz eigene, persönliche Wahrheiten, Gedichte und Geschichten der AutorInnen präsentiert und wurden von Enes durch seine Interpretation am Klavier in musikalische Höhen gehoben.

Unseren BesucherInnen wurde am Samstag, dem 16.03.2013 auch eine Kooperation, der ansonsten autonom agierenden Gruppen in Form eines Lese-Schau-Spiels geboten, in welchem die jungen Improspieler, den von Literaten geschaffenen Charakteren Leben einhauchten und sie an Orte geführt wurden, die durch projizierte Bilder unserer fotografierenden KünstlerInnen eingebracht wurden.

An beiden Tagen gaben sich nach den Werkpräsentationen phänomenale MusikerInnen ein Stelldichein: Angefangen mit Erwin R. und ausufernd in eine Jamsession mit spontan Berufenen sowie einen wiederholten Einklinken von Enes. Am Samstag hieß es Bühne frei für "der Bär groovt".  Etwas im Hintergrund konnte man auch die Vernissage der vielen Künstler_innen, die ihre fotografischen Werke bzw. in der Sparte der Bildenden Künste präsentierten, genießen.

Wir konnten eine wunderbare zweitägige Veranstaltung genießen und es ist den vielen engagierten KünstlerInnen aus allen drei Bereichen zu danken, wobei wir insgesamt auf rund 80 Personen kommen und natürlich dem besonderen Engagement des timeOut-Koordinationsteams, das aus Martina Reithofer, Cornelia Dinsleder, Eva Niederkrottenthaler, Thomas Carsington, René Hauptmann, Miron Ditko und Stefan Walter besteht.


 

 

Buch 2011 "Weiblichkeit"

rund 30 KünstlerInnen aus bildender Kunst (Fotografie, Bildhauerei, Malerei ...), rund 15 ImprotheaterspielerInnen und 8 AutorInnen arbeiteten zum Thema Weiblichkeit

Am 25. Juni 2011 fanden die Lesung, Buchpräsentation, Improvisationstheatershow und Vernissage in der Lendbox in Graz statt.

 


 

Vergangenes Event:

24.03.2012 im Spektral: timeOut:: Lesung :: Improshow :: Vernissage

Ort: Spektral (Lendkai 45, 8020 Graz)

timeOut ist für alle,
die sich für Fotografieren, Schreiben und Improvisationstheater interessieren.

Fotoatelier (nächste Termine):
werden noch ausgeschrieben oder auf http://facebook.com/timeout.foto gehen und anfragen

Leitung: Martina Reithofer

Das Fotoatelier wird eine Plattform sein von und für FotografInnen mit unterschiedlichsten Zugängen und Arbeitsweisen. Du kannst deine fotografischen Werke und Gedanken dazu präsentieren - es gibt Raum für Feedback und Diskussion, genauso wie für Fotoexkurse und technische Arbeitsschwerpunkte (wie z.B. manuelle Fotografie, Bildbearbeitung, s/w Fotos). . Mehr Infos findest du hier ...

Anfragen an: http://facebook.com/timeout.foto (z.B. einfach auf die Pinnwand posten ...)


Schreiben (nächste Termine):

Anfrage an die fb-Schreibgruppe http://www.facebook.com/groups/198016033611316/ oder an untenstehende 'Adresse schicken

weitere Termine: sind immer am 3. Dienstag im Monat - geplant ist das ganze Jahr 2011
Organisatorisches übernimmt Rene Hauptmann mail jederzeit an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Alle timeOut-TeilnehmerInnen und Interessierte (bitte, zahlreich mitbringen) haben die Gelegenheit zu einem literarischen Inspirationsraum zu kommen, sich mit anderen Schreibenden auszutauschen, an Lesungen teilzunehmen, ein gemeinsames Buchprojekt zu planen und sich von Zeit zu Zeit mit etablierten AutorInnen auszutauschen.  Weitere Infos findest du hier ...

Impro (nächste Termine):

Ab Jänner arbeitet nun eine Fixgruppe mit rund 16 Personen bis zum Herbst 2012
d.h. es werden nur mehr Impro-Kenner_innen dabei sei können (die Reinschnupperphase wurde somit abgeschlossen)

die Gruppe - die sich nun "Mitlaut" nennt probt 1/Woche abwechselnd im Spektral und Anderen Theater (Orpheumsgasse 11)

Improvisationstrainerin macht Ulli Brantner (entgeltlos - großes DANKE ...)
Organisatorisches übernimmt Gerald Zisser-Pfeifer mit mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ab Dezember finden die regelmäßigen Treffen mit der neu gefundenen Gruppe bis zu einer gemeinsamen Aufführung im Frühjahr bzw. beginnenden Sommer statt.

Ziel ist die Selbständigkeit der Gruppe: Wir sind eigenständig in der Lage, Szenen, Geschichten zu bauen und unser Können weiterzuentwickeln sowie fähig, in Improshows unser Publikum zu begeistern. Wenn du Lust hast, melde dich bei Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Wenn du Fragen hast, dann hat Gerald für dich ein offenes Ohr ... Weitere Infos findest du hier ...

Rückblick auf die Anfänge im Jahr 2010 zu timeout_Arbeit-S-Los

Gerald Zisser-Pfeifer zur Weiterentwicklung von timeout: Grundlegend geht es um das Schaffen an sich, um die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten durch das "Sich-Hinaus-Trauen" und Steigerung des Selbstvertrauens als Künstler/in durch die Gruppe ...

1. Projektabschluss ...

war am 25. und 26. Juni 2010 in der Niesenbergergasse 16 ... Eröffnung der Vernissage:

von Renate Buchgraber (rechts), danach Martin Ohrt (unser Coach und Schreibwerkstättenleiter), Michael Zawodzki, Denise Dornmayr, Cornelia Dinsleder, Birgit Hofstadler, Stefanie Grebien - ganz rechts: Bernd Thurner

gut besuchte Vernissage ...
Konzeptfotografie: zu den Themen Arbeit und Arbeitslosikgeit

Michi und Stö haben gerockt ;)

Bildergenuss

Impro: Dorit und Gruppe (26.06.)

Links: Michael Brantner - unser Imrpomusiker,
dann Gerald und Stefan

 

 


 

DANKE an die TeilnehmerInnen von timeOut: Ihr habt in allen Bereichen die Erwartungen der OrganisatorInnen weit übertroffen!

Nächster Termin: Vielleicht im Herbst wieder...

"Fotoateler" - so ist's abgelaufen ...

 

 

"Schreibwerkstatt"

Lesung, musikalische Vertonung
und Buchpräsentation  war am 2606 um 17 Uhr
Fotos von der Lesung werden noch einberufen ...

"Improvisationstheater"



 

 


 

"Timeout" = Schreiben, Fotografieren, Improtheaterspielen und diskutieren ...

von Februar - bis Juni 2010
Worüber:
Arbeit und Arbeitslosikgeit

Am 13. Februar 2010 sind bei ISOP rund 25 Teilnehmer_innen zusammengekommen, haben das Projekt und die Workshopleiter_innen kennengelernt. Der Erstkontakt mit "timeout" war durch intensiven Austausch untereinander und anregenden Wortmeldungen sowie Ideen gekennzeichnet. Am Nachmittag hatten die Gruppen die Gelegenheit, Improtheaterspiel, Fotografie und Schreiben unmittelbar zu erfahren: Unsere Workshopleiter haben hervorragende Arbeit geleistet (es hat sehr viele begeisterte Rückmeldungen gegeben ...).

Hier möchte das Projektteam noch einmal ein großes DANKE an die Teilnehmer_innen und Workshopleiter_innen aussprechen. Es ist wirklich spannend, diese drei Kreativbereiche zusammenzubringen und sie auch zu vernetzen (was von den Teilnehmer_innen auch gewünscht wurde).

Ende Juni (25. und 26.) werden diese drei Kreativbereiche durch eine Buchveröffentlichung und Lesung, Improshow und Vernissage abgeschlossen werden. Das Thema Arbeit wird hier in unterschiedlichen Facetten kreativ aufgegriffen, be- und verarbeitet.

Der Titel "Timeout. Arbeit-S-Los" kann als

  • Beschäftigung mit dem "Los der Arbeit",
  • im Sinne von "Losarbeiten" verstanden werden,
  • zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Arbeitslosigkeit führen usw.

Das Thema Arbeitslosigkeit wurde am 13.02.2010 (Startveranstaltung) durch Andrea Stadlmann vorgestellt: HIER kann man ihre Präsentation downloaden.

Bei der Startveranstaltung ist das Vertrauen in "timeout" von den Teilnehmer_innen gestärkt worden, das Interesse bereichsübergreifend zu arbeiten, wurde von mehreren Teilnehmenden angeregt. D.h. es gibt noch die Möglichkeit, sich über den angemeldeten Bereich hinaus zu engagieren.

Wir freuen uns auf alle Teilnehmer_innen, die wir erst bei den ersten Terminen der Schreibwerkstätten, Improtheatertrainings und des Fotoateliers kennenlernen können!