Deutsch (DE-CH-AT)

Lesung & Buchpräsentationen 2010 - 2012

GRENZENLOS ...
(Thomas Rümmele)

Grenzenlos, ja wahrhaft grenzenlos ist der Kosmos. Und wenn der Mensch sich nur in Grenzen erfahren kann, so ist dies kein Fluch, sondern sein größter Segen. Denn würden sich die Schleier der Erkenntnis auf einmal lichten, so sähe er die Dämonen die ihm folgen wie sein Schatten. Und würde er ihre grinsenden Fratzen erkennen, so wäre der Schock so groß das seine Nerven verglühen würden, auf einen Schlag, wie der Draht der Glühbirne. Dann wäre kein Licht mehr am Himmel zu sehen, und stattdessen nur die grausamen Schatten der Dunkelheit.

Hier und jetzt, am heutigen Tag ist der Zeitpunkt gekommen. Es ist dem Menschen bestimmt sich zu wandeln. Er soll sein Kokon verlassen und fliegen als Schmetterling, frei und voll Freude, schimmern soll er prächtig in tausenden leuchtenden Farben. Doch der Weg zur Neugeburt führt nicht an den Toren der Hölle vorbei. Nur wenn das Lebendige gestorben und verwest ist wird aus ihm Nahrung für das Neue. Und so ziehen die dunklen Wolken des Todes am Himmel auf. Die Länder schlagen Alarm und die Soldaten greifen zu den Waffen.

Es ist bereits spät, die Nacht bricht heran, und der Sonnengott macht sich bereit für seine Nachtmeerfahrt. Er muss hinabsteigen in die Unterwelt des Hades und auf seinem gefährlichen Weg die Dämonen und alle Schatten besiegen. Nur wenn er sein altes Gewand abwerfen kann, wird er den Morgen erleben und die Sonne wird hinter den Bergen erscheinen, sodass die Welt in einem neuen Licht erstrahlt. Das Schicksal erlaubt es dem Menschen heute nicht mehr zu warten. Die Zeit der Prüfung ist gekommen. Der Moment der Entscheidung ist da.

Das Orakel hat uns den Sieg prophezeit. Wir werden gehoben in das Reich des Friedens und der Glückseligkeit. Wir werden Eins, so steht es geschrieben. Ich will glauben, glauben an das Gute. Und ich tue es. Vorbei ist die Zeit in der in Rätseln gesprochen wurde. Heute stehen alle Türen offen und kein Geheimbund kann die Wahrheit mehr hinter dicken Türen versperren. Es sind aufregende Zeiten. Die Veränderung liegt in der Luft wie der Duft der Blüten im Frühling.

Irgendetwas wird passieren. Wir alle spüren es. Zum ersten Mal haben wir die Macht unser eigen Schicksal frei zu gestalten
.

Am 7. Dezember 2012 im Joanneumviertel - ab 21 Uhr Lesung ...

Seit 2010 trifft sich die Schreibgruppe von timeOut und entwickelt im wechselseitigen Austausch ihr literarisches Können. Wir sind offen für Neuzugänge ...

Derzeitige AutorInnen:

Cornelia Dinsleder
René Hauptmann
Fiston Nasser Mwanza
Eva Niederkrottenthaler
Thomas Plankl (Carsington)
Nina Mali
Sophie Reyer
Thomas Rümmele
Paul Ziermann
Miron Ditko
Michael ...

 

Rückblick:

Um 17.15 Uhr beginnt die Lesung und Buchpräsentation von timeOut_Weiblichkeit.

Wo: Lenbox, Mariahilferstraße 23g, 8020 Graz

Moderiert durch Schreibwerkstättenleiter: René Hauptmann

AutorInnen:

Cornelia Dinsleder
René Hauptmann
Jenny Kutterer
Fiston Nasser Mwanza
Eva Niederkrottenthaler
Thomas Plankl (Carsington)
Barbare Ratzenböck
Sophie Reyer
Thomas Rümmele
Paul Ziermann
Katharina ?

Geschrieben wurde Lyrik und Prosa. timeOut versammelt ein ungewöhnliches potpourri schreibenden Ausdrucks.
Die Schreibgruppe von timeOut freut sich auf Ihr/Dein Kommen.