English (United Kingdom)
About Us
Renate

Renate

Organisation Fotobereich

Website URL: timeout-foto@gmx.at E-mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Sunday, 28 February 2010 08:14

Foto-Aktion 27.2.10

Hallo Fotografinnen und Fotografen,

unter "Fotoatelier" findet ihr Details zum nächsten Termin am 13.3. Gestern haben wir nach dem Kennenlernspiel eine vielseitig und aufwendig aufbereitete Präsentation zum Thema Arbeit/Arbeitslosigkeit zu sehen bekommen, um Ideen für unsere Fotoarbeit so richtig anzukurbeln und danach Schlagwörter auf Flipchart gesammelt. Unter den Themenimpulsen waren "The Pen Story", "Mankind is no Island", Ohrengift mit ihrem Arbeitslosensong, viele Fotos, (auch welche, die wir TeilnehmerInnen eingesandt haben) die zum Thema passen und und und. Dann hatten wir die Aufgabe einen Gegenstand zu wählen und diesen aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven darzustellen, während bereits Einzelgespräche stattfanden.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,

Renate

Monday, 15 February 2010 19:48

Fotos der Fotogruppe auf Facebook

Hallo TimeouterInnen!

Die eingesendeten Fotos der TeilnehmerInnen des Fotoateliers sind auf Facebook zu finden! Unter Facebook/Timeout/Fotos/Fotogruppe. Ihr könnt dort munter drauflos kommentieren, komplimentieren etc..

Habt ne geniale Auszeit...

Monday, 15 February 2010 08:36

Hallo Fotogruppe!

Liebe Fotografinnen und Fotografen,

ich finde, das war ein spannender Einstieg in die Fotogruppe! Durch das Kennenlern-Foto-Spiel lernten wir uns untereinander und auch die Workshopleiterinnen Birgit, Martina und Stefanie überraschend gut kennen. Alle haben ein Foto mitgebracht, mit dem man etwas bestimmtes verbindet, oder dass aussagekräftig für einen selbst ist. Die Fotos wurden eingesammelt, ohne dass wir sehen konnten, von wem welches Foto mitgebracht wurde. Dann wurden die Fotos am Tisch aufgelegt, mit einem A4 Blatt darunter, wo jeder seine eigenen Gedanken und Assoziationen zu allen Fotos dazuschrieb.

Was zeichnet die Person hinter dem Foto aus? Welche Eigenschaften oder welchen Beruf hat die Person? Ist es eine Sie oder ein Er? Für einen guten Lacher sorgte die letzte Frage allemal, wenn sich herausstellte, dass die Person von der Mehrheit als weiblich eingeschätzt wurde, dabei stand ein Mann dahinter.. oder auch umgekehrt. Dieses Spiel war sehr aufschlussreich und interessant.

Bis zum nächsten Mal und viele kreative Einfälle bis dahin!

Tuesday, 02 February 2010 10:59

Fotogalerie sucht ProblemlöserIn

Liebe TimeouterInnen!

Die Fotogalerie ist bereits online mit einigen fotografischen Einsendungen von TeilnehmerInnen der Fotogruppe. Allerdings gibt es nun ein Problem mit der Phoca-Gallery (dem Programm), dass verhindert weitere Einsendungen hochzuladen! Wenn es eine Spezialistin, oder einen Spezialisten unter euch für dieses Fotogalerie-Tool gibt, bitte melden!

Sobald wir das Tool im Griff haben werden weitere Fotos hochgeladen!

Liebe Grüße, Renate

Liebe Leute,

lasst euch von den Themen nicht abschrecken! Das kreative, gestalterische, experimentelle Tun und eure Weiterentwicklung in dem gewählten Bereich stehen im Vordergrund.

Ganz wichtig: Die Themen sollen eine Herausforderung darstellen, um einen speziellen künstlerischen Zugang zu finden und auszuprobieren. Diese Arbeitsweise - mit einem konkreten Thema - macht euch das Davor und Dahinter eines kreativen Prozesses insgesamt bewusster.

Fragestellungen könnten sein: Wie nähere ich mich einem Thema an? Wie stehe ich persönlich dazu? Was reizt mich/stört mich an Arbeit besonders? Wie drücke ich meine Gedanken/Empfindungen/Standpunkte bildlich und fotografisch aus?

Liebe Grüße, Renate

Tuesday, 26 January 2010 21:42

Begeisterung über Anmeldungen

Wir sind begeistert! So TOLLE Bewerber und Bewerberinnen! Wir möchten an dieser Stelle auch schon Fotos der zukünftigen TeilnehmerInnen posten.. kommt bald!

Renate

Saturday, 16 January 2010 04:36

Kitsch Schaufenster

Am 29.01. findet in Weiz der Kitsch-Award statt.. auch findet Kitsch in den Schaufenstern der Weizer Innenstadt Eingang. Hier zum Beispiel ein Fenster zum Thema "Babykitsch" alias "when I grow up I wanna be an artist" von Anita Buchgraber.

Mehr zum Kitsch Award siehe Gästebuch Blog!

Friday, 15 January 2010 16:46

Kitsch Award

Kitsch Award, 29.01.2010 Kunsthaus Weiz

Für Kunstproduzenten und Kreative sicher von Belang!

Kitsch polarisiert. Während die einen darauf schwören, dreht sich bei Anderen, alleine im Angesicht des Wortes "Kitsch", der Magen um. Spaß beiseite... geht es bei Kitsch um den rein schlechten Geschmack? Oder ist der schlechte Geschmack der eigentlich Gute?

Wer das herausfinden will, findet beim Kitsch Award Antworten. Aus unzähligen Einsendungen wurden hochwertige Kitschobjekte ausgewählt. Am 29.01. gibt es die Kür der GewinnerInnen im Kunsthaus Weiz. An dem Tag öffnet auch die Kitsch Ausstellung als tolles Kitschtreiben ihre Pforten!

 

http://www.kitschaward.at/nominierungen09.htm

KITSCH AWARD-VERLEIHUNG
Musikalische Umrahmung: "Inglorious Kitschbastards". "Kitschpizza"-Buffet und "Kitschbazar".

http://www.kleinezeitung.at/verkauf/advertorial/2110561/kitschaward.story